Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide

UNSERE PROJEKTE

In Würde und Ehre seine letzten Tage, Monate oder Jahre verbringen. Das wünscht sich wohl jeder, bei dem die Lebensuhr allmählich an Kraft verliert. Unsere Aufgabe ist es, genau das möglich zu machen. Mit den gesammelten Spenden unterstützen wir Palliativ- und Hospizeinrichtungen und helfen dabei, neue Anschaffungen zu tätigen. Denn Ihre Spenden kommen genau dort an, wo sie am dringendsten benötigt werden. Die finanzielle Unterstützung Ihrerseits ermöglicht es uns, Projekte zu planen und zu bestärken, denn oftmals sind die hohen Kosten für die Einrichtungen nicht allein tragbar. Uns ist aber nicht nur der finanzielle Aspekt wichtig, sondern ebenso der persönliche Kontakt im Umgang mit den Zuständigen der Institutionen spielt eine große Rolle. Dadurch haben wir uns über Jahre ein großes gegenseitiges Vertrauen erwiesen, welches die Basis unserer Zusammenarbeiten schafft. In unserer Timeline können Sie sich alle bisher durchgeführten Projekte der Schweriner Hospizstiftung ansehen und durchlesen.

#schwerinerhospizstiftung #unsereprojekte #gemeinsamstark

GEFÖRDERTE PROJEKTE VON 2011 BIS 2017

Kamin im Hospiz • 2011, Kinderspielecke im Hospiz • 2011, Bänke auf dem Gelände des Hospiz • 2011, Kunst im Eingangsbereich des Hospiz • 2011, Flyer für die Hospizarbeit in Schwerin und Umgebung • 2012, Netzschaukel auf dem Gelände des Hospiz • 2012, “Mike Möwenherz”, Förderung Kinderhospiz Rostock • 2012, Bilderschienen in den Zimmern des Hospiz am Aubach • 2012, Laptop und Beamer für Vorträge etc. zum Verleihen an Initiativen • 2012, Puppenspiel “Leb wohl kleiner Dachs” • 2012, Seminarkosten für ehrenamtliche Helfer im Hospiz • 2012, Kunst-Therapiestunden im Hospiz durch Künstlerin Fr. Brehme • 2012, Veranstaltung der LVG e.V. “Pflegekräfte pflegen” • 2013, Längerfristiges Projekt von Hospizverein Schwerin e.V. “Hospiz und Schule” • 2013, Kurs des Diakonischen Werks “Ehrenamtliche Trauerbegleitung” • 2014, Niedrigstbett für das Hospiz • 2014, Allgemeine finanzielle Unterstützung der Arbeit im Hospiz am Aubach; im Hospizdienst der Caritas und beim Hospizverein Schwerin e.V. • 2014, Fahrtkosten für ehrenamtliche Tätige in Hospizarbeit • Neue Spezialmatratzen für das Hospiz am Aubach • 2015

PARTNERSCHAFTLICHE DAUERPROJEKTE

Seit 2010 findet durch die Initiative des SSC Palmberg Schwerin e.V. jährlich ein Benefiz-Volleyballturnier zu Gunsten der Schweriner Hospizstiftung statt und wird auch von der ersten Bundesliga-Mannschaft Volleyball Frauen Schwerin unterstützt. Die Einnahmen dieses Turniers werden der Stiftung für ihre Projekte zur Verfügung gestellt.

Mit dem Projekt Café Lichter wird ein Zusammenkommen für Trauernde und Angehörige arrangiert, um ihnen einen Austausch mit Mitbetroffenen zu ermöglichen. Dieses findet unter der Regie des Hospizvereins im Parkcafé bei SOZIUS, auf dem Lewenberg statt. Die entstehenden Kosten werden von der Hospizstiftung übernommen.

Des weiteren finden Benefizkonzerte von Ataraxia Brassband (2011), Gospelchor (2013) und Goethles/Goethelinos (2014) zu Gunsten der Stiftung statt.

Wittenfördener Herzkissen e.V.

Wir haben den Verein mit dem Kauf der Materialen für die Herstellung der Herzkissen unterstützt. Diese Kissen unterstützen den Heilungsprozess bei Frauen nach einer Operation, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Teilfinanzierung des Kindertrauerraums

Kinder von Verstorbenen werden hier betreut bzw. bei der Trauerarbeit unterstützt. Finanziert wurde die Einrichtung wie Mobiliar und therapeutische Gegenstände.

Arbeit an und mit dem Kinderzentrum am Lewenberg

Allen krebskranken Kindern soll es ermöglicht werden, regelmäßig Besuch von ihren Eltern zu bekommen, unabhängig der Fahrtkosten. Außerdem kauften wir Spielzeug für die Kinder vor Ort an und unterstützten die ehrenamtlich tätigen Lehrkräften um einen geregelten Schulablauf zu gewährleisten.

Wünschewagen, Wittenfördener Herzkissen e.V.

Unterstützt wurde der Kauf eines neuen Fahrzeuges, damit noch mehr schwerkranken Menschen die Möglichkeit gegeben werden kann, ihren letzten Reisewunsch zu erfüllen.

Anschaffung von Corona Schutzkleidung für das Hospiz am Aubach

In Kooperation mit der hiesigen Sparkasse wurde die Anschaffung von Schutzkleidung unterstützt. Hierdurch konnte den Angehörigen, der im Hospiz betreuten Menschen, die Möglichkeit gegeben werden, diese regelmäßig zu besuchen.

COVID-19 Schnelltest Spende

Wir, die Hospizstiftung Schwerin, hat sich an der aktuellen Lage der Welt beteiligt. Aufgrund von fehlenden Testmaterialien für die Tafel Schwerin, haben wir uns dazu entschieden, Schnelltests zu organisieren. In Verbindung mit einem Großhändler war es uns möglich 200 Schnelltests für Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfern der Tafel zu beschaffen. Nun ist es den helfenden Händen möglich, für einen gewissen Zeitraum aufzustocken und den momentan 3500 bis 4000 bedürftigen Menschen mit Versorgung zu unterstützen.
Auch Sie können helfen und der Tafel neben Corona-Schnelltests vor allem finanziell Unterstützung leisten oder Lebensmittel und Waren spenden. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Dienstkleidung für das Hospiz am Aubach

Das Hospiz am Aubach gehört mit zu unseren größten Partnern, welchen wir auch dieses Jahr wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Am Anfang des Jahres organisierten wir mit einem weiteren Spender neue Dienstkleidung für alle Mitarbeitenden des Hospiz am Aubach. Dabei handelte es sich um graue Sweat-Jacken mit weißer Aufschrift. Neben den Namen jedes Mitarbeiters auf der Vorderseite sind auf dem Rücken Engelsflügel zu sehen. Ein Symbol für das Hospiz und das Team, das jederzeit für die Menschen im Hospiz da ist.

Benefizkonzert in der Schlosskirche Schwerin

In der Schlosskirche Schwerin fand am 04.09.2022 zum wiederholten Mal ein Benefizkonzert mit den Goethles des Goethe-Gymnasium Schwerin statt. Dabei wurden verschiedene Künstler aus der Klassik gespielt, so zum Beispiel Bach. Rund 100 Gäste haben wir vor Ort begrüßt und konnten mit ihnen gemeinsam das Konzert der Schulgruppe genießen. Seit einigen Jahren kooperieren wir nun mit den Goethles. Nach dem anderthalb-stündigen Konzert und dem tatkräftigen Spenden der zuhörenden Gästen sammelten wir einen Erlös von 500,- €! Eine tolle Summe, mit der wir nun die Möglichkeit haben, weiterhin kranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen zu unterstützen und ihnen unvergessliche Tage zu schenken.
Wir bedanken uns hiermit bei allen Gästen, Zuhörenden sowie Spendern!

Benefizturnier Volleyball

Am 03. Dezember 2022 führten wir gemeinsam mit dem SSC Palmberg Schwerin ein Benefizturnier für den guten Zweck durch. 12 Mannschaften, unter anderem Team Energie, Helios, Schweriner Stadtwerke, Sozius und DKB, gingen an den Start und kämpften um ihren Sieg. Durch eine Startgebühr der teilnehmenden Unternehmen kamen wir auf eine Gesamtsumme und damit einen Erlös von rund 2.000,- €. Auch für Verpflegung wurde gesorgt und von Herrn Jenett, Geschäftsführer der Seewarte Schwerin, gestellt. Viele Gäste schauten zu und feuerten die Teams an. Das Team des SSC selbst war ebenfalls vor Ort und fand seinen Platz als Spielleitung. Von 10:00 – 15:00 Uhr sahen wir spannende Wettkämpfe. Das Team Karlshagen wurde am Ende als Sieger gekrönt. Schwerin TV berichtete über dieses Turnier und veröffentlichte den Beitrag im Archiv. Hier gelangen Sie zu dem Videobericht.

"Gesundheit in guten Händen, bis ans Lebensende"

In Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Mecklenburg Vorpommern haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Hospize zu unterstützen und dabei die Menschen und Angehörigen auf ihrem Weg zu begleiten. Mit Informationen und Wissenswertes zu den Themen Palliativ und Hospiz erfahren Sie in verschiedenen Interviews über die Erfahrungen und Praxis der einzelnen Menschen. Lesen Sie in unseren Blogeinträgen kurz etwas zu den Inhalten und Themen der jeweiligen Rubriken und gelangen Sie über die Verlinkung dieser einzelnen auf die verschiedenen Videointerviews. Dort hören Sie etliche Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichsten Palliativ- und Hospizversorgungsthemen.

NEHMEN SIE GERNE KONTAKT MIT UNS AUF

Bei Fragen oder Anregungen zu Projekten melden Sie sich gerne bei uns!

Ansprechpartnerin: Katja Zecher

katja.zecher@hospizstiftungschwerin.de

Bei Fragen oder Anregungen zu Projekten melden Sie sich gerne bei uns!
Ansprechpartnerin: Katja Zecher
katja.zecher@hospizstiftungschwerin.de

Wir laden herzlich ein!

Benefizkonzert